Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Die Wiederentdeckung der Selbstverständlichkeit

Die Wiederentdeckung der Selbstverständlichkeit

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Vor mehr als einem halben Jahrzehnt gingen wir mit der Homepage „mein Herz schlägt links“ an den Start.

Es war das Kind, was auf spd/net entstand und es sollte damals bereits eigentlich nur das Selbstbewusstsein der Linken innerhalb der SPD stärken und dazu der interessierten Öffentlichkeit die wiederentdeckte politische Debatte um die alten Werte der SPD näher bringen.

Denn nur wer links und frei denkt wird Impulse in die linke Familie bringen können, uns ging es um die Wiederheranführung von sozialdemokratischen Themen an die linke Familie, denn die hat noch immer eine relative Mehrheit in der Bevölkerung.

Was wir lernen mussten, war die Offenheit der Autoren, etwas was in einer geschlossenen Gruppe selbstverständlich ist, wird auf einer offenen Homepage für einige zu einem Tabu, nur denen gaben wir immer wieder Mut.

Der Pluralismus in einer offenen Demokratie muss sich in der Debatte bestätigten, hier geht es nicht darum eine Partei zu lieben sondern die demokratische Herausforderung anzunehmen.

Das bedeutet auch sich eine Meinung bilden zu können, wir dienen mittlerweile der Meinungsbildung.

Das ist etwas, wovon man träumen kann, aber mittlerweile ist die kritische Vernunft in diesem Lande wieder gefordert.

In allen Artikeln auf dieser Homepage stand das Thema stets vor dem Personenkult, denn links sein bedeutet gleich und frei sein, bedeutet sich aber auch zu öffnen und offen zu agieren.

Das geht mitunter nur mittels eines Selbstbewusstseins, denn der seine Meinung versteckt ist sich seiner demokratischen Tugend nicht bewusst, eine Demokratie lebt von der Lebendigkeit und nicht von Jasagern.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 11. September 2014 um 02:23 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5735
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14096057

Verwandte Beiträge