Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Die ersten Stolpersteine in Russland

Die ersten Stolpersteine in Russland

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Ein Fundstück der besonderen Art, ist der Artikel in der Zeitschrift“ Russland- Heute“ des Rossijskaja Gaseta Verlages, Moskau.

In diesem Artikel geht es um Stolpersteine, die von Gunter Demning in Russland verlegt werden, die ersten Stolpersteine verlegte Gunter Demning in Orjol.

Man muss allerdings wissen in Russland des Jahres 2013 spielt der große Vaterländische Krieg noch immer eine dominierende Rolle, die Nation und das Volk trugen die meisten Opfer im 2. Weltkrieg.

Das sollte man zunächst wissen und auch im heutigen Russland verehrt man und nicht nur auf der offiziellen Ebene noch immer die Veteranen der Roten Armee.

Es ist die Art des Heldengedenkens, es stehen die Denkmäler für die Generäle und für die militärischen Einheiten an den Schauplätzen der Kämpfe.

Wir wissen allerdings alle, welche Qual und Folter die Zivilbevölkerung im besetzen Russland ertragen musste, deshalb sind die Stolpersteine hier ein Teil der an Menschen erinnert, Menschen denen die Nazi- Wehrmacht ihr Leben nahm.

Dieses jetzt zu dokumentieren und allzeit zu erinnern funktioniert nur mit Partner, jeder Stein steht für ein Schicksal.

Dazu kann man lesen, zwei Steine sind jüdischen Kindern gewidmet, die von einer russischen Familie aufgenommen wurden, nachdem ihre Eltern vom NKWD verhaftet worden waren.

Als die Deutschen kamen, wurden sie denunziert und ins Gefängnis verschleppt.

Sie starben in einem der berüchtigten Gaswagen zur Ermordung der jüdischen Bevölkerung in den besetzten Gebieten.

Ein Stein, der typisch ist und es sollen noch mehrere folgen, mit Fingerspitzengefühl und Distanz zum Heldenmythos kann der Zivilgesellschaft etwas gelingen worüber auch bei uns die Medien schweigen.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 05. Oktober 2013 um 03:14 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5749
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14228538

Verwandte Beiträge