Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Berlin Pankow- war der Wahlkreis von Wolfgang Thierse

Berlin Pankow- war der Wahlkreis von Wolfgang Thierse

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Der Wahlkreis Berlin Pankow war der Wahlkreis von Wolfgang Thierse, dieser Wahlkreis war einer von den wenigen sozialdemokratischen Wahlkreisen im Osten unserer Republik.

Nun tritt Wolfgang Thierse nicht mehr an, eigentlich wäre mit fast 70 Jahren noch im besten Alter um diesen Wahlkreis wieder direkt zu gewinnen.

Ist nun etwas in den Hinterzimmern passiert, dass man Thierse zu Verzicht aufforderte, denn im Jahre 2009 verlor er seinen Wahlkreis.

Wer nun diesen Wahlkreis kennt, im Norden der Hauptstadt, der kennt der Verdrängungsprozess der Bewohner im Kiez.

Für viele Bewohner hier war Thierse die sozialdemokratische Stimme der Vernunft aus dem Osten, allerdings ist Wolfgang Thierse eine wirkliche Person, eine solche die machen erst werden möchten.

Einen Fehler kann man ihm nachsagen, er distanzierte sich im Jahre 2009 zu wenig von den sozialen Grausamkeiten der Müntefering SPD, trotzdem ging Wolfgang Thierse seinen eigenen Weg.

Der Weg des Wolfgang Thierse hatte stets einen kulturellen Bezug, für ihn stand die Kultur an der ersten Stelle und wenn er sprach, wählte er die leisen Töne und die machten etliche neugierig.

Er sprach auch sich und über seine Vergangenheit, ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit war die gesellschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland.

Dazu stand er und sprach das aus, er engagierte sich nämlich und besetzte damit die erforderliche politische Konstante, etwas was all den anderen die aus der SDP Fraktion der DDR Volkskammer schnell abhandenkam.

Wolfgang Thierse setzte sich damals bereits durch, wer erinnert sich noch an Richard Schröder?

Richard Schröder aus der Fraktion der Theologen in der SPD ging zurück an die Hochschule, Wolfgang Thierse wählte den unbequemeren Weg in die Bundesrepublik und entwickelte dabei ein Kampfgefühl.

Wolfgang Thierse war der sozialdemokratische Kämpfer in den vorderen Reihen, wenn es gegen den Rechtsextremismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ging.

Er stärkte auch stets den bürgerlichen gesellschaftlichen Initiativen vor den Rücken und wir kennen alle noch den Schlagruf „ Thierse – blockierse!“

Wir kennen alle den Kulturwissenschaftler, wir kennen alle den Sozialdemokraten Wolfgang Thierse, ich bin allerdings einem aufrechten Demokraten Wolfgang Thierse begegnet.

Es war an dem Samstag vor mehr als einem Jahrzehnt wo sich auf dem Berliner Alexanderplatz mehr als Hundertausende versammelten und zu einem Schweigemarsch gegen den bevorstehenden Irakkrieg antraten.

Auf dem Berliner Alexanderplatz traf man sich, bei solcher Gelegenheit zeigt sich immer der mit der Sozialdemokratie verbundene Volksschauspieler Wolfgang Völz, Wolfgang Völz lässt es sich sein demokratischer Recht niemals nehmen.

An diesem Vormittag war Wolfgang Thierse anwesend, er führte den Zug der Sozialdemokraten an und neben ihm ging mein Freund Klaus Staeck.

Unterwegs gesellte sich noch der aufrechte und letzte echte Liberale zu uns, Burkhard Hirsch lief mit uns.

Der Protest Zug der Sozialdemokraten durch das Brandenburger Tor, angeführt von Wolfgang Thierse und man läuft dabei hinter Klaus Staeck das ist ein Erlebnis.

Ein weiteres Erlebnis hatte danach Klaus Staeck, kurz vor der Siegessäule endete der Zug, wir sprachen noch etwas zusammen bis die ard Klaus Staeck entdeckte.

Danach widmeten wir uns wieder dem eigentlichem Thema zu, da kam allerdings ein erblindeter Bürger direkt auf Klaus Staeck zu und meinte: „ Herr Staeck sie gehören hier auf die Bühne, Herr Staeck reden sie zum Volk.“

Nach einer Weile, sagte Klaus Staeck, „ verdammt- ich werde bereits von Blinden erkannt.“

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 31. Juli 2013 um 03:10 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 335
Beiträge : 5723
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 13883016

Verwandte Beiträge