Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Europa am Abgrund

Europa am Abgrund

E-Mail Drucken PDF

 

 

 

Ist Europa nun am Abgrund oder wären wir national bereits am Ende?

Es stellt sich nicht nur die Frage nach dem Wert und Stabilität der gemeinsamen Währung sondern die Behandlung von gleichen sozialen Problemen und Ungleichheiten auf der humanen Schiene.

Es klafft einiges auseinander und damit verdienten wenige viel Geld, ein Geld was sie außerhalb von Europa anderswie anlegten.

Es ist das Europa der Unvernunft entstanden, etwas ganz anderes als die Bürger Europas wollten.

Zwischen dem Willen der Bürger und dem was die europäische Wirtschaft daraus machte, entwickelte sich eine Spannung, wie zwischen einer Kathode und einer Anode.

Es fand eine Interessenverlagerung statt in dessen Mittelpunkt der gemeinsame Markt stand, Europa stand im Fokus der Märkte.

Europa entwickelte keine Kräfte der eigenen Stabilität, die einen inneren Zusammenhang bewirken, was einerseits vielleicht auch gar nicht von der Nationalregierung gewollt war.

Die Idee Europa ist nicht von der Hand, allerdings gaben die derzeit Mächtigen sie der Finanzwelt aus der Hand.

Wenn die Operation Europas derzeit am offenen Herzen geschieht, dann mutet man Europa etwas zu, es arbeiten daran nämlich nicht Fachleute sondern die gleichen Profiteure und das ist die Tragik, welche der Bürger Europas bestehen muss.

Aus einer Währungsunion machten die eine Zahlungsunion, den Gedanken des gemeinsamen Marktes ließ man allerdings nicht fallen, insofern ist Europa immer noch den Mächten der Märkte ausgesetzt.

Um das einzugrenzen wäre eine Sozialunion das tragende Element, eine Sozialunion die sich auf den Willen der Bürger stützt und die das Europäische Parlament hinter sich weiß.

Die Stimme der Bürger Europas muss mächtiger werden als es der Einfluss der Märkte ist, erst dann wird sich der Traum von einem Europa verwirklichen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 11. September 2012 um 03:38 Uhr  

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 338
Beiträge : 5811
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 15682673

Verwandte Beiträge