Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Europapolitik Europa, ein deutsches Problem !

Europa, ein deutsches Problem !

E-Mail Drucken PDF

Eine Feststellung, eine Herausforderung - keinesfalls eine Frage !

Doch ist eine nach deutscher Führung und Mittel forderndes  Europa auch zunehmend gefangen in deutscher Logik.

Aber kann ein solches  Europa gelingen dessen Herz im deutschen Takt schlägt?

Was gibt uns die Gewissheit das all die Vielfalt an Kultur und Geschichte die von Jahrhunderten geprägt sind in ein deutsches Muster passen ?!

Können wir mit der deutschen Abwrackprämie ( Agenda) jahrzehntelange Korruption und Vetternwirtschaft in Griechenland bekämpfen ?

Es heißt wo das Geld ist da spielt die Musik !

Zweifellos können wir nach dieser alten Weisheit die Führungsrolle beanspruchen.

Aber wie zuverlässig ist ein Deutschland wo Banken und Konzerne am Regierungstisch sitzen aber Volksentscheide nicht bindend sind ?!

Auch wenn ich nicht die Illusion habe das meine Gedanken mehr sein könnten als der Wind der Nachts durch die Gassen pfeift, denke ich manchmal das mein Europa mehr sein muß als ein Markt.

Mehr sein muß als eine gemeinsame Währung !

Mehr sein muß als Reisefreiheit !

Ein gutes Gefühl statt ein gutes Rating -

Eine gemeinsame Verfassung, geprägt von Freiheit und Tolleranz !

Ich bin überzeugt das Europa ohne Deutschland nicht gelingen kann. Erfolg oder Niederlage der eiropäische Gedanke hängt an deutscher Billigkeit

In dieser Verantwortung aber liegt Fluch und/oder Segen.

Der Fluch mit deutscher Logik Europa zu zerreisen, aber auch die Möglichkeit mit der Macht europäischer Einigkeit globalen Märkten etwas entgegen zu setzen.

So muß ein europäischer Geist die deutsche Logik beerben und der neuen Generation Heimat geben.

Wenn ich an dieser Stelle Sarazzin zitiere mit den Worten Deutschland schafft sich ab - ist dieses aber kein Schreckensszenario mehr sondern ein Zeichen der Hoffnung !

In diesem Sinne     ..... !

 

Wie`s ausschaut hab`ich jetzt offiziell den linken Flügelschlag erhalten. Vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, auf jeden Fall aber eine Gelegenheit jenen eine Stimme zu geben die sich in der Regel nur in einer Quote wiederfinden !

Unter dem Nachfolgenden Link könnt ihr meinen kleinen Beitrag gerne Kommentieren .

http://bewegung.taz.de/organisationen/mhsl/blogeintrag/europa-ein-deutsches-problem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 338
Beiträge : 5812
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 15685119

Verwandte Beiträge