Mein Herz schlägt links

Initiative linker SozialdemokratenInnen in der SPD

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Kunst und Kultur Pfälzer Mundart

Pfälzer Mundart

E-Mail Drucken PDF

Die mitlerweile Teilnehmerstärkste pfälzische Mundartwettbewerb "Dannstadter Höhe" (http://www.mundart-dannstadter-hoehe.de) vergibt Preise in mehreren Kategorien.

Zur Lyrik, der größten Sparte, gab es in  diesem Jahr 103 Bewerbungen, neun  Beiträge wurden durch die Jury für die  Endrunde  zugelassen.

Dort erreichte  das Gedicht "Wunschlos" des "roten  Mundartdichters" Albert H. Keil aus Dirmstein den 3. Preis. Es war die 13.  Auszeichnung Keils in Dannstadt und seine 39. überhaupt in seiner nunmehr zwanzig Jahre währenden literarischen Laufbahn.

Das Gedicht

(http://home.arcor.de/verlag.pfalzmundart/prize.htm)

behandelt auf allegorische Weise die Überforderung von Kindern durch  ihre Eltern.

Eingebettet in die märchenhafte Geschichte von der guten Fee, die dem Kind angeblich seine Talente als "Wunschlos" in die Wiege gelegt hat, berichtet der Protagonist in der Ich-Form und mit gewollten Anklängen an Faust, wie er die Erwartungen durch Jugend und Erwachsensein mit sich herumträgt und zunehmend als Bürde empfindet.

Erst als er nach der Geburt seines ersten Kindes diesem wünscht, dass es glücklicher werden solle als sein Vater, da ist der Quasi-Fluch des Feenwunsches endlich gebannt: "Der Wunsch ist raus, eine Zentnerlast" fällt dem jungen Vater von der Seele, und am Ende ist er - überraschendes Wortspiel mit Groß- und Kleinschreibung des Titelwortes - "wunschlos glücklich".

Das Preisgeld leitet Keil wie auch seine Auftrittshonorare und Buchverkaufserlöse an die Aktionsgruppe "Kinder in Not" (http://www.kinder-in-not.de) weiter, für die er schon weit mehr als 10.000 Euro gesammelt hat.

Seinem ältesten Patenkind von den Philippinen, dem 1978 als Sohn eines armen Fischers geborenen Michael Montemayor, ermöglichte die neun Jahre lang gewährte Unterstützung 2001 den Fachhochschulabschluss als "Computer-Ingenieur".

 

Wahlkampf

Erneuerbare Energien

Statistiken

Benutzer : 384
Beiträge : 5769
Weblinks : 145
Seitenaufrufe : 14563397

Verwandte Beiträge